Matchbericht: Neues Spiel - Neues Glück

Das zweite Spiel in der Finalrunde wollten wir erfolgreicher gestalten als das erste. Gut vorbereitet und guten Mutes fuhren wir an das Auswärtsspiel in Herzogenbuchsee. Nach einer guten Vorbereitung begann das Spiel deutlich besser als gegen GC/Amicitia. Schnell lagen wir mit 3:1 in Front. Nur hielt dieser Schwung nicht sehr lange an. Zu statisch, zu verkrampft wurden die Angriffe vorgetragen und als Folge davon rannten sich die Spielerinnen in der gegnerischen Verteidigung fest oder suchten ihr Glück in 1:1 Situationen ohne Vorbereitung. Und wenn man auch noch gute Torgelegenheiten auslässt, kommt es wie es kommen muss: Der Gegner zeiht davon. Das Timeout nach 13 Minuten sollte die Mädchen wachrütteln, half aber auch nicht. So ging es mit einem 13:19 in die Kabine.

Es war klar, wenn wir in diesem Spiel noch etwas erreichen wollten, so müsste das über eine bessere Verteidigung gehen, dort holen wir uns den Schwung für die offensiven Aktionen. Es brauchte dann aber noch gut zehn Minuten, bis der Umschwung kam. Hinten wurde bissig verteidigt, die Bernerinnen wurden zu Fehlern und überhasteten Angriffen gezwungen und unser Angriffsspiel nahm endlich Fahrt auf. Es begann eine unglaubliche Aufholjagd beim Stand von 16:29 bis zum Schlussresultat von 30:35. Nach einem solchen Effort zum Schluss des Spiels war die Enttäuschung zwar schon da, aber das Wissen darum, dass das, was wir im Training gelernt haben, auch funktioniert, überwog. Was bleibt, ist ein Blick auf die Statistik: Die Wurfquote von über 66% ist in Ordnung, aber 6 Zwei-Minuten- Strafen, darunter eine gegen die Bank, und die unterirdischen 27 technischen Fehler dürfen wir uns nicht mehr leisten, wenn wir gegen die kommenden Gegner mithalten wollen. Das Spiel war auf handballtv.ch live zu sehen und wurde von mindestens 72 Zuschauern verfolgt. Das ist mehr, als an den meisten Spielen in der Halle sind! Das nächste Spiel ist am Sonntag, 2. Mai 2021 um 15:30 Uhr in der Thomasgartenhalle in Oberwil gegen den LK Zug sein.

➠ Weitere Infos und Statistiken zum Spiel sind unter hier zu finden!

➠ Wer das Spiel nochmals nachschauen möchte: Livestream (handballTV.ch)!