Matchbericht FU14E: Eine verschmerzbare Niederlage gegen den LK Zug

Ein Spieltag der HSG Juniorinnen Nordwest im Rankhof Basel ist etwas Neues und sicher auch Spezielles und fand auf Einladung des RTV Basel statt. Alle Elite-Teams durften sich im Rankhof gegen den LK Zug messen, bevor dann der RTV Basel gegen Wacker Thun und danach auch noch das SPL2-Team HSG Leimental ebenfalls gegen die Zugerinnen angetreten sind. Der Tag versprach also eine Menge spannende Handball-Spiele, den wir mit unserem Spiel gegen die FU14E des LK Zug eröffneten.

Mit nur 8 Spielerinnen starteten wir ins Spiel, denn einige unserer Kaderspielerinnen standen davor noch im Einsatz mit der FU14I der SG Handball Basel-Stadt im nahe gelegenen Bäumlihof und stiessen gegen Ende der ersten Halbzeit zu unserem Team. Trotz des kleinen Kaders zu Beginn des Spiels liessen wir uns nicht von den Zugerinnen dominieren, sondern hielten so gut es ging dagegen. Besonders in der Verteidigung konnten wir immer wieder die Angriffe der Gegnerinnen mit bissigem Zupacken unterbinden. Daneben konnte sich unsere Torhüterin, Asli Atici, auch immer wieder mit tollen Paraden feiern lassen. Im Angriff versuchten wir, mit Tempo aufs gegnerische Tor zu ziehen oder uns Lücken zu erarbeiten, was auch immer wieder gelang. Leider war unsere Chancenauswertung im Angriff trotz guter Durchbrüche durch ihre Verteidigung nicht ganz zufriedenstellend und wir scheiterten an der gegnerischen Torhüterin oder warfen den Ball neben das Tor. Trotzallem hielt sich die Tor-Differenz zur Pause in Grenzen und wir wussten, dass wir auch in der zweiten Halbzeit den LK Zug durchaus weiter fordern können.

Mit nun 11 Spielerinnen begannen wir die zweite Halbzeit, was uns nun auch die Möglichkeit gab, etwas mehr Wechsel vorzunehmen. Wir versuchten weiterhin, uns unsere Chancen zu erarbeiten und wenn möglich mit Tempo aufs gegnerische Tor zu ziehen. In der Verteidigung konnten wir weiterhin einige Chancen der Zugerinnen frühzeitig unterbinden. In der Mitte der zweiten Halbzeit liessen bei unseren Spielerinnen dann aber etwas die Kräfte und auch die Konzentration nach und Zug konnte sich mit teilweise 15 Toren von uns absetzen. Zudem liessen wir auch in der zweiten Halbzeit noch einige vielversprechenden Chancen liegen. Erfreulicherweise konnte sich unser Team für die letzten 10 Minuten nochmals aufrappeln und den Vorsprung der Zugerinnen auf uns verkürzen. Das Spiel endete schlussendlich mit 25 : 36 für den LK Zug. Trotz dieser Niederlage gab es aber auch einige positive Punkte aus dem Spiel mitzunehmen. Und wer weiss, wenn wir noch konsequenter unsere Chancen verwerten und in der Verteidigung noch etwas konsequenter die Laufwege der Gegnerinnen zustellen, werden wir vielleicht auch mal (oder wieder mal😉) gegen den einen oder anderen Gegner der sogenannten «Big Four» gewinnen können💪🏻.

Es spielten: Asli, Carla, Adja, Sevval, Joline, Tijana, Jael, Jana, Anouk B., Alina, Maissa

Weitere Bilder hier!