Matchbericht FU16I: Erster Saisonsieg gegen DHB Rotweiss Thun

Nach vier sieglosen Spielen stand nun das fünfte Saisonspiel gegen den ebenfalls noch sieglosen DHB Rotweiss Thun an. Uns war klar, dass wir dieses Spiel zuhause in Oberwil gewinnen können und uns damit die ersten beiden Punkte sichern. Zudem wäre es für die Moral unseres Teams enorm wichtig, endlich den ersten Sieg einzufahren. Ebenso war uns auch bewusst, dass die Thunerinnen mit ähnlichem Vorhaben zu uns reisen werden.

Der Start ins Spiel war ausgeglichen, auf ein Tor des einen Teams erzielte das andere Team rasch ein Gegentreffer. Man merkte aber beiden Teams an, dass eine gewisse Nervosität vorherrschte, man wollte unbedingt Fehler vermeiden, was nicht immer gelang. Ab der 12. Minute fand unser Team dann besser ins Spiel, in der Verteidigung wurden die Thuner Angriffe konsequenter unterbunden, vorne wurden die gut herausgespielten Chancen genutzt. So konnte sich unser Team bis zur 20. Minute mit fünf Toren absetzen (11 : 6). Es folgte danach eine Phase, die auf beiden Seiten von technischen Fehlern und Fehlwürfen geprägt war. Zum Glück hielt diese Phase nur fünf Minuten, danach schien die Verunsicherung bei unseren Spielerinnen wieder fast weg zu sein und wir konnten bis zur Pause den Vorsprung etwas vergössern (15 : 8).

Es war uns klar, dass wir in der zweiten Halbzeit ja nicht nachlassen dürfen, sonst würden die Thunerinnen wieder zurück ins Spiel finden. Glücklicherweise für uns leistete sich der DHB Rotweiss Thun nach Wiederanpfiff mit einigen technischen Fehlern und Fehlwürfen einen schwachen Start in die zweite Halbzeit, so dass der Trainerstaff von Thun bereits nach fünf gespielten Minuten und beim Spielstand von 18 : 8 für unser Team ein frühes Team-Timeout nehmen musste. Nun fanden danach auch die Thunerinnen wieder ins Spiel, dennoch hielt unsere Verteidigung gut dagegen. Zudem hielt unsere Torhüterin einige Bälle und gab uns damit den nötigen Rückhalt. Aber auch die Thunerinnen schienen nun wieder besser zu verteidigen, wahrscheinlich auch mit dem nun etwas aufkommenden Frust, was unsere Spielerinnen manchmal zu spüren bekamen. Doch aus der Ruhe bringen liessen wir uns dadurch nicht, sondern revanchierten uns mit Toren. 10 Minuten vor Schluss und beim Stand von 25 : 12 schien dann die Gegenwehr der Thunerinnen gebrochen zu sein. Wir konnten noch ein paar schön herausgespielte Tore erzielen und liessen nur noch wenige Gegentore zu. Am Schluss stand es 31 : 15 für unser Team, der erste Sieg wurde Tatsache, endlich die ersten beiden Punkte. Und ein verdienter Lohn für ein gutes Spiel unseres Teams!

Es spielten: Vanessa, Belma, Jamie (1), Chiara (6), Erza, Sayran (4), Ella (2), Michèle (7), Tabea (5), Yen Trang (2), Fabienne (1), Lorella (2), Lotta (1)