Matchbericht FU16E/I: Ein wichtiger Sieg!

Nachdem bereits im November klar wurde, dass unsere FU16E die Finalrunde nicht erreichen wird, wurde bereits vor dem Ende der Hauptrunde mit den Vorbereitungen auf die Auf-/Abstiegsrunde FU16 Elite/Inter begonnen. In der Vorbereitung einbezogen wurden auch die FU14E-Spielerinnen, welche in der kommenden Saison in der FU16 spielen werden. Das Ziel der früheren Vorbereitung war klar, wir wollen gut vorbereitet in diese Auf-/Abstiegsrunde starten. Denn die Gegner dieser Auf-/Abstiegsrunde sind alles andere als zu unterschätzen, einige ambitionierte Inter-Teams streben den Aufstieg in die Elite an. Umso wichtiger war, dass wir gleich zu Beginn der Auf-/Abstiegsrunde den ambitionierten Inter-Teams aufzeigen wollten, wer schlussendlich wieder in die Elite aufsteigen wird!

Das Startspiel in der Auf-/Abstiegsrunde gegen die SG Vaud Handball war denn auch ein hartes Stück Arbeit, sichtbar unsere Nervosität im Team, der Start ins Spiel misslang. Dennoch konnte das Team diesen Rückstand aufholen und sicherte sich schlussendlich noch einen wichtigen Punkt. Bei einigen Spielerinnen war trotz gewonnenem Punkt eine Enttäuschung sichtbar, denn es wäre sicher auch ein Sieg möglich gewesen. Dennoch war es ein erster Schritt in die richtige Richtung! Den Einstand in der FU16E/I gab zudem Haylie Wildhaber (TSV Frick), welche auf die Rückrunde zu uns gestossen ist.

Im zweiten Spiel der Auf-/Abstiegsrunde trafen wir in Oberwil auf die SG Fürstenland Hornets aus der Ostschweiz. Unser Gegner war nach der Hauptrunde der FU16I Tabellenführer und sicherte sich so die Qualifikation für die Auf-/Abstiegsrunde. Für uns war damit klar, dass wir auf einen starken Gegner treffen würden, der durch die vielen Siege in der Hauptrunde der FU16I viel Moral getankt hatte.

Der Start ins Spiel war auch diesmal harzig, nach drei Minuten führten die Ostschweizerinnen mit zwei Toren. Doch dauerte es in diesem Spiel nicht mehr so lange, bis wir ins Spiel fanden, der Rückstand wurde bald aufgeholt und nach 8 Minuten konnten wir in Führung gehen. Doch die SG Fürstenland Hornets hielten weiterhin dagegen, unser Team konnte das gegnerische Team nicht wirklich distanzieren. Als in der 18. Minute der Ausgleich fiel, war es Zeit für ein Team-Timeout, denn das Spiel drohte zu kippen. Gewirkt hatte das Timeout nur bedingt, bis zur Pause blieb es ein ausgeglichenes Spiel (Pausenstand 16 : 16).

Das Ziel der zweiten Halbzeit war klar, wir müssen uns steigern, denn durch dieses enge Spiel gewann unser Gegner an Zuversicht, das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Das wollten wir mit allen Mitteln verhindern. Es galt, nun zu zeigen, welches Team ein Elite-Team ist und den Sieg mehr will! Leider war dies zu Beginn der zweiten Halbzeit noch nicht ganz ersichtlich, denn das Spiel gestaltete sich weiterhin ausgeglichen, bis zur 39. Minute konnte sich kein Team absetzen. Doch nun begann das Spiel zu unseren Gunsten zu kippen, wir konnten uns bis zur 46. Minute einen kleinen Vorsprung herausspielen (25 : 22), was unser Team zusätzlich zu beflügeln schien. Nun wurde unser Gegner nervös, leistete sich technische Fehler und die Wurfgenauigkeit nahm ab, was unserer Torhüterin die Gelegenheit gab, eine Wurfversuche erfolgreich abzuwehren. Auf der anderen Seite nutzen wir unsere Chancen konsequent aus und lagen in der 53. Minute bereits mit sieben Toren Vorsprung vorne.  Nach einer roten Karte gegen unser Team war unserem Team zwar für einen kurzen Moment eine gewisse Verunsicherung anzumerken, dennoch fanden wir wieder in unser Spiel zurück und gewannen schlussendlich das Spiel mit 32 : 25. Der erste Sieg der Saison, damit zwei wichtige Punkte und ganz viel Moral uns Zuversicht für die weiteren Spiele gewonnen!

Es spielten: Laura, Asli, Chara (5), Carina, Jana, Giulietta, Alina, Sevval (1), Jessica (14), Rabea (2), Adriana (2), Haylie, Michèle (1), Stella (7)