· 

Matchbericht FU16E/I: Zwei Spiele, zwei Punkte!

Für unsere FU16E/I ging es am vergangenen Wochenende (18.3. und 19.3.2023) zweimal Richtung Ostschweiz, am Samstag zum Spitzenspiel gegen die SG Wyland-Winti in Andelfingen, am Sonntag gegen die SG Lakers in Arbon.

 

Knappe Niederlage gegen die SG Wyland-Winti

Nachdem wir im Spiel gegen die SG Vaud Handball zwei wichtige Punkte liegen gelassen haben, musste nun eine Reaktion folgen. Daher wurde die ganze Woche mit Fokus auf die beiden Wochenendspiele hin gearbeitet, zudem galt es, die Spielerinnen auch mental auf die beiden Spiele vorzubereiten. Uns war bewusst, dass wir vorallem beim Spiel gegen die SG Wyland-Winti bereits sein müssen und uns auf ein hartumkämpftes Spiel einstellen mussten.

 

Man spürte bereits auf der Busfahrt nach Andelfingen, dass die Spielerinnen auf das bevorstehende Spiel fokussiert waren, auch das Einwärmen zeigte dies. Wir waren bereit, den Kampf um die zwei Punkte aufzunehmen! Im Vergleich zum letzten Spiel gegen die SG Vaud Handball war eine deutliche Steigerung zu sehen. Von Anfang an waren die Spielerinnen bissig in den Zweikämpfen, in der Defensive gelang es immer wieder, die wurfstarken Spielerinnen am Wurf oder Durchbruch zu hindern. Im Angriff wurde versucht, mit Tempo zu spielen und die vorhandenen Lücken zu nutzen. Keines der Teams konnte sich deutlich absetzen, die SG Wyland-Winti erarbeitete sich aber dennoch einen kleinen Vorsprung bis zur Pause. Noch war nichts verloren, dies spürte man auch bei den Spielerinnen, die nach wie vor daran glaubten, dass ein Sieg möglich ist! 

 

Die zweite Halbzeit begann sehr konzentriert, es folgte ein offener Schlagabtausch mit leichten Vorteilen für unser Team. Langsam aber stetig konnten wir den Rückstand aufholen, wir leisteten uns kaum Fehlwürfe oder technische Fehler. Auch eine 2’-Strafe brachte uns nicht aus dem Konzept, im Gegenteil. Es wurde gefightet, die Bank unterstütze lautstark die Spielerinnen auf dem Feld. In der 44. Minute gelang uns der Ausgleich (18 : 18), bereits eine Minute später konnten wir mit einem Tor in Führung gehen. Durch zwei weitere Strafen gegen uns und dem erneuten Ausgleich von Wyland-Winti entstand danach etwas Hektik im Team, es galt, mit einem Timeout in der 48. Minute wieder die nötige Ruhe und Konzentration ins Team zu bringen. Dies gelang aber nur bedingt, bis zur 55. Minute war das Spielgeschehen zwar ausgeglichen, danach nutze aber die SG Wyland-Winti ihre Chancen konsequenter und distanzierte uns innerhalb einer Minute mit zwei Toren (22 : 24), während wir durch unpräzise Würfe entweder an der Torhüterin scheiterten oder das Tor verfehlten. Wir konnten zwar in der 59. Minute nochmals auf ein Tor verkürzen, der Sieg war aber der SG Wyland-Winti nicht mehr zu nehmen (23 : 24).

 

Trotz Niederlage durfte das Team aber stolz auf die Leistung sein, sie haben die geforderte deutliche Reaktion auf die Niederlage gegen die SG Vaud Handball gezeigt und hatten den Tabellenführer bis zur letzten Minute gefordert! Klar war die Enttäuschung gross, wenn man so knapp scheitert, aber es war dennoch wichtig, die positiven Momente aus dem Spiel und diese kämpferische Einstellung für das zweite Spiel an diesem Wochenende mitzunehmen und sich dann mit zwei Punkten zu belohnen.

 

Zwei Punkte gegen die SG Lakers aus Arbon

Wieder war es am Sonntag eine lange Busfahrt ans Spiel gegen die SG Lakers aus Arbon. Es war aber allen klar, dass wir zwei Punkte gewinnen können, wenn wir an unsere Leistung vom Vortag anknüpfen. Zudem konnten wir die SG Lakers bereits im Hinspiel bezwingen, was uns die nötige Zuversicht gab, dies auch im Rückspiel wieder zu schaffen. Dennoch war auch ein gewisser Druck im Team spürbar, denn bei einer Niederlage wäre der Anschluss an die Spitze nur noch schwer möglich. Nun waren der Wille und die mentale Stärke gefordert, diesen Sieg einzufahren, es schien, dass das Team bereit war.

 

Leider war zu Beginn des Spiels dieser Schwung aus dem Spiel vom Vortag nicht viel zu spüren. Das Team wirkte träge, sowohl in der Defensive wie auch in der Offensive. Zu einfach konnten die Spielerinnen des Gegners durch unsere Verteidigung «spazieren», zudem kassierten wir innert zwei Minuten drei Verwarnungen. Da aber auch die gegnerische Verteidigung unserem Angriffsspiel trotz wenig Tempo wenig entgegenzusetzen hatte, bliebt der Spielstand bis in die 9. Minute ausgeglichen (5 : 5). Zulegen konnte danach das Team der SG Lakers und erzielte drei einfache Tore, da sich unsere Defensivleistung nicht besserte. Auch im Angriff blieben wir zu harmlos, so dass die Arbonerinnen in der 22. Minute bereits mit 5 Toren Vorsprung führten. Nun war eine Reaktion gefordert, das Timeout wurde genommen, das Team wachgerüttelt. Es dauerte noch einen Moment, bis unser Team endlich begann, sich sowohl in der Defensive wie auch in der Offensive zu steigern, aber nun schien es, dass unser Team im Spiel endgültig angekommen ist. Dies führte auch dazu, dass unsere Gegnerinnen im Aufbau zu Fehlern gezwungen wurden oder in der Verteidigung weniger entgegenzusetzen hatten. Bis zur Pause gelang es uns, bis auf ein Tor wieder heranzukommen (17 : 18).

 

Die Devise für die zweite Halbzeit war klar: Wir müssen uns steigern, damit der Sieg und die zwei Punkte uns gehören! Die SG Lakers waren in der ersten Halbzeit kein überlegenes Team, wir scheiterten eher an unserer eigenen Leistung. Die ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit waren allerdings noch keine deutliche Steigerung, allerdings gelang es uns, das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Auf beiden Seiten gab es einige technische Fehler und Fehlwürfe, immerhin konnten wir immer auf ein Gegentor wieder mit einem Tor unsererseits reagieren. Trotz dem harzigen Spiel schien unser Team aber nicht aufzugeben, zeigte Moral und konnte schlussendlich in den letzten Minuten des Spiels das Spielgeschehen zu ihren Gunsten drehen. Nun waren auch die Emotionen zurück, die Bank feuerte unser Team unermüdlich an, jedes Tor wurde frenetisch gefeiert. Es bliebt bis zum Schluss ein offener Schlagabtausch, den wir schlussendlich mit 37 : 34 gewinnen konnten. Sichtlich erleichtert wurde nach dem Schlusspfiff der Sieg bejubelt, zudem hat sich das Team für das intensive Wochenende mit zwei wichtigen Punkten belohnt!

 

Wyland-Winti – HSG Juniorinnen Nordwest (18.03.2023)

Es spielten: Laura, Asli, Chiara, Svea (1), Franca (1), Mesuda, Giulietta (3), Jessica (4), Rabea (2), Adriana (1), Sevval (2), Haylie (4), Stella (5)

 

SG Lakers – HSG Juniorinnen Nordwest (19.03.2023)

Es spielten: Laura, Asli, Carina, Svea, Franca (4), Mesuda (3), Giulietta (3), Anais, Jessica (6), Rabea (8), Tijana (2), Sevval (7), Haylie (3), Stella (1)