Eventday in Pratteln!

Am Samstag, den 24.06.2023 war im Kuspo Pratteln einiges los: Zuerst wurde seit längerer Zeit wieder ein offenes Mädchentraining von den HSG Juniorinnen Nordwest durchgeführt, danach fand das erste offizielle Länderspiel der U16-Nationalmannschaft der Schweiz gegen Deutschland statt!

Das U16-Nationalteam der Schweiz besteht noch nicht lange, die Spielerinnen für dieses Team wurden erst im Laufe der vergangenen Saison von Jürgen Fleischmann, dem Trainer der U16, selektioniert. Im Rahmen des ersten Lehrgangs, der vom 22. bis 25. Juni 2023 stattfand, wurden auch zwei Länderspiele gegen Deutschland vereinbart, eines davon in der Schweiz. Da der Lehrgang der U16 der Schweiz in Bustelbach in Stein (AG) durchgeführt wurde, wurde bereits im Januar ein geeigneter Ort für die Durchführung des ersten Länderspiels vom 24. Juni 2023 gesucht, der sich in der Region Nordwestschweiz befinden sollte. Aus diesem Grund wurden die HSG Juniorinnen Nordwest von den Verantwortlichen des U16-Nationalteams angefragt, ob sie das erste der beiden Länderspiele organisieren und durchführen würden. Zusammen mit dem TV Pratteln NS wurde beschlossen, das Spiel in Pratteln im Kuspo durchzuführen. Damit begann für die Verantwortlichen der HSG Juniorinnen Nordwest die Planung für diesen Event, mit Unterstützung des TV Pratteln NS sowie des Schweizerischen Handball-Verbands (SHV).

Offenes Mädchentraining

Während der Planungsphase für dieses Länderspiels kam bei den Verantwortlichen der HSG Juniorinnen Nordwest die Idee auf, diesen Event mit einem weiteren Event zu ergänzen: dem offenen Mädchentraining. Die letzte Durchführung eines offenen Mädchentrainings fand im Jahr 2019 statt, das geplante Mädchentraining im Jahr 2020 musste aufgrund bekannter Gegebenheiten abgesagt werden. Daher bot sich der Event mit dem U16-Länderspiel an, davor wieder ein offenes Mädchentraining anzubieten, ganz nach dem Motto «Die Stars von übermorgen treffen die Stars von morgen»! Der geplante Eventday gab den Mädchen des offenen Mädchentrainings damit die Gelegenheit, im Anschluss an ihr Training auch das Länderspiel live vor Ort mitzuverfolgen und unsere U16-Nati anzufeuern.

Die Durchführung des offenen Mädchentrainings fand unter der Leitung des Trainerstaffs der FU14 Elite der HSG Juniorinnen Nordwest statt. Unterstützt würde der Staff vom Goalie des Schweizer A-Nationalteams, Manuela Brütsch, sowie der zukünftigen Handball-Akademie-Spielerin Stella D’Ambrosio, welche zudem eine Spielerin der HSG Juniorinnen Nordwest sowie des TV Pratteln NS ist. Am offenen Mädchentraining nahm fast das ganze FU14 Elite-Team teil, aber auch einige handballbegeisterte Mädchen aus der Region fanden den Weg ins Kuspo. Die zwei Stunden Training vergingen wie im Flug, den Mädchen war die Freude und der Spass am Training anzusehen. Die erfahreneren Spielerinnen unterstützen dabei auch die noch weniger erfahrenen Mädchen und trugen dazu bei, dass es für alle Mädchen ein erinnerungswürdiges Erlebnis wurde. Das Ziel, den teilnehmenden Mädchen ein Training unter besonderen Bedingungen anzubieten, wurde damit erreicht.

Länderspiel U16 – Schweiz gegen Deutschland

Zwischen dem offenen Mädchentraining und dem Länderspiel wurde die Halle fürs Länderspiel vorbereitet, die ersten Zuschauer tauchten auf der Tribüne auf oder verpflegten sich im Beizli. Die Halle war bereits am Morgen mit den Fahnen der beiden Nationalteams geschmückt, einige Zuschauer schmückten die Halle zusätzlich mit mitgebrachten Fahnen. Je näher der Anpfiff rückte, desto voller wurde die Tribüne im Kuspo. Neben vielen Zuschauern aus der Schweiz und vielen Spielerinnen der HSG Juniorinnen Nordwest waren auch einige Zuschauer aus Deutschland waren auf der Tribüne. Die beiden Nationalteams bereiteten sich in der Halle aufs Spiel vor, die Spannung stieg. Unterstützt wurde das Länderspiel zudem von einem Speaker: Jürgen Spalinger, mit der Erfahrung aus vielen Einsätzen als Speaker in den höchsten Ligen der Schweiz, an nationalen Turnieren sowie auch für die A-Nationalteams der Schweiz. Kurz vor Anpfiff des Spiels folgte unter seiner Leitung die Vorstellung der Spielerinnen beider Teams und die offizielle Hymnenzeremonie.

Pünktlich um 17 Uhr wurde das erste offizielle Länderspiel der beiden Teams angepfiffen. Die beiden Teams wurden vom zahlreich erschienenen Publikum lautstark angefeuert, jedes Tor lautstark bejubelt. Man wähnte sich fast an einem Länderspiel des A-Nationalteams. In der ersten Halbzeit war das deutsche Team das bessere Team und führten zur Pause verdient mit 14 : 7. Es folgte allerdings eine bessere zweite Halbzeit des Schweizer Teams, sie konnten den Rückstand verkürzen, das Spiel wurde nochmals spannend. Am Ende verlor die Schweiz ihr erstes Länderspiel mit 23 : 28, konnte aber die zweite Halbzeit für sich entscheiden. Trotz Niederlage wirkte das U16-Nationalteam der Schweiz nicht niedergeschlagen, man sah einige lächelnde und auch erleichterte Gesichter. Vielen Spielerinnen wird dieses erste Länderspiel auch aufgrund der tollen Stimmung und eindrucksvollen Kulisse in Erinnerung bleiben. Zum Abschluss gab es für beide Teams ein gemeinsames Nachtessen auf der Tribüne der Halle.

Aus Sicht der Verantwortlichen der HSG Juniorinnen Nordwest war dieser Eventtag ein voller Erfolg. Viele zufriedene Gesichter bei den Mädchen nach dem offenen Mädchentraining, bei den Zuschauern des Länderspiels und den Spielerinnen der beiden U16-Nationalteams, eine volle Halle und tolle Atmosphäre während des Länderspiels und ein würdiger Rahmen für das U16-Länderspiel. Und gute Werbung für den Mädchen- und Frauenhandball!