Matchbericht FU14E: Startsieg in Olten

Gegen die HSG Aareland Wolves haben wir schon am Turnier in Olten gespielt und zwei Mal gewonnen. Wir wussten auch, dass sie eine unangenehme offensive 3:3 Deckung spielen und gingen gut vorbereitet ins Spiel. Wie so oft im ersten Spiel einer neuen Meisterschaft gibt es noch viele Fehler, Abstimmungsprobleme und Fehlwürfe. So auch hier.

In der ersten Halbzeit versuchten wir oft, die Oltner Abwehr mit langen Pässen zu überwinden, was aber nicht so das richtige Mittel war. Es entstanden zu viele Fehlpässe dadurch. Und zu häufig «verhungerte» die ballführende Spielerin mit dem Ball in der Hand, weil sich keine Mitspielerin in der Nähe freistellte. Zur Pause führten wir mit 9:11.

Im zweiten Umgang wollten wir es besser machen, es dauerte aber etwa vier Minuten und brauchte den zwischenzeitlichen 12:12 Ausgleich, damit unser Spiel an Fahrt aufnahm. Dafür aber dann so richtig. Wir legten eine Serie von sieben Toren am Stück ohne Gegentreffer innerhalb von 10 Minuten hin, und drehten die Partie damit auf unsere Seite. Und wenn die Tore vorne so schnell fallen, fehlt es oft an der letzten Konsequenz in der Abwehr, zwar verständlich aber nicht so recht nach dem Gusto der Trainer. Zum Ende gewannen wir verdient mit 23:32 und stehen nach der ersten Runde an der Tabellenspitze.

Am nächsten Sonntag (12.00h in Oberwil) erwartet uns der erste harte Brocken mit den SPONO Eagles.

Werner Zumsteg

Link zum Matchcenter: HSG Aareland Wolves vs. HSG Juniorinnen Nordwest