Matchbericht FU14E: Heimsieg gegen den LC Brühl!

Mit dem LC Brühl hatten wir noch ein Hühnchen zu rupfen, verloren wir doch das Hinspiel in St. Gallen unglücklich mit nur einem Tor. Die letzten Wochen haben wir uns im Training intensiv mit der Defensivarbeit auseinander-gesetzt, jetzt wollten wir die «Bratwürste» unserer Arbeit ernten.

Das Spiel begann ausgeglichen und mit wenig Fehlern. Nach der Startphase stieg plötzlich die Fehlerquote auf beiden Seite, für einmal konnten wir diese Phase aber schnell beenden und kontinuierlich einen kleinen Vorsprung aufbauen. Nach 15 Minuten führten wir mit 9:5. Aber die Ostschweizerinnen schafften es, das Score bis zur Pause wieder auszugleichen, auch dank ein paar unglücklicher Abschlussversuche von uns.

Nach der Pause startete Brühl besser und ging kurzzeitig sogar in Führung. Doch wir liessen uns nicht beirren, verteidigten konsequent weiter, zogen unser schnelles Spiel auf und setzten die St. Gallerinnen ständig unter Druck. Und das zeigte Wirkung. Bald hatten wir eine 3-Tore-Führung herausgespielt, die wir mit der lautstarken Unterstützung von der Bank und von den zahlreich anwesenden Zuschauern bis zum Schluss verteidigten. Das war zum Teil schon richtig abgezockt, wir die HSG-Girls diesen 31:27 Erfolg über die Runden brachten. Entsprechend riesig war der Jubel nach dem zweiten Sieg in dieser Saison gegen einen der "Big Four" im Frauenhandball.

Kommendes Wochenende treffen wir am Samstag, den 25.11.2023, auf die SG Wyland-Winti (15.00h, Oensingen Bechburg). Es wird in dieser Saison die erste Begegnung mit der SG Wyland-Winti, welche in der aktuellen Meisterschaft ebenfalls mit guten Resultaten auf sich aufmerksam gemacht haben. Für ein spannendes Spiel wird also gesorgt sein.

Werner Zumsteg