Matchbericht FU14E: Hart erkämpftes Unentschieden in St. Gallen

Spiele in St. Gallen sind immer etwas Besonderes, die lange Anreise, die Heimstärke der Gastgeberinnen, um nur zwei zu nennen. Trotzdem waren wir optimistisch, auch in St. Gallen weitere Punkte zu holen, denn  zwei der drei Begegnungen gegen die FU14E des LC Brühl konnten wir für uns entscheiden.

Die St. Gallerinnen waren gut vorbereitet auf uns, sie agierten vor allem gegen unsere Aufbauer sehr offensiv und ganz generell waren sie schnell auf den Beinen. Uns gelang es nur mit Mühe, zu Abschluss zu kommen. Es war zu spüren, die wollten und mussten hier etwas reissen, wenn sie die Chancen auf einen Play-off Platz wahren wollten. So entwickelte sich ein harte Abnützungskampf, bei dem jedes Tor hart erarbeitet werden musste. Lange Zeit lagen wir knapp in Front, und plötzlich hatten wir nach 20 Minuten einen 10:13 Rückstand zu verdauen.

Den konnten wir erst kurz nach der Pause zum 17:17 ausgleichen. Es blieb eine enge Sache, mit zunehmender Dauer wurde die Partie härter, teils sogar überhart, ganz abgesehen von einem unsäglichen Repertoire an Trash Talk seitens der Brühlerinnen. Wir taten uns aber auch die ganze Zeit schwer, einander richtig zu unterstützen, die langen Wege zu laufen. Die Quittung war ein 24:27 Rückstand nach 53 Minuten. Aber dieses Team hat, um im Boxerchargon zu sprechen, Nehmerqualitäten. Wir kämpften uns wieder heran und lagen sogar 90 Sekunden vor Ende mit einem Tor in Front.

Was dann kam, war an Spannung kaum zu überbieten. Brühl spielt einen ultralangen Angriff, verliert den Ball aber wegen eines technischen Fehlers an uns. 30 Sekunden bleiben noch! Viiiieeel Zeit, zuviel Zeit, unter dem Druck des drohenden Zeitspiels geht uns der Ball verloren, Brühl kann einen Gegenstoss laufen, der mit einem 7-m-Strafwurf und Disqualifikation endet. Den Strafwurf versenkte die gefoulte gleich selbst zum 30:30 Unentschieden. Natürlich war die Enttäuschung da, aber einen Punkt nimmt man immer gerne mit aus St. Gallen.

Werner Zumsteg