Machtbericht FU18E/I: Wichtiger Sieg und ärgerliche Niederlage

Das Wochenende vom 16. und 17. März 2024 war wohl das wichtigste Wochenende der ganzen Saison für das Team der FU18E/I, denn wir trafen auf die beiden Tabellenführenden. Am Samstag spielten wir auswärts in Baden gegen die zweitplatzierte HSG Aargau Ost, gegen die wir in der Hinrunde zweimal hoch gewonnen hatten. Am Sonntag sind wir in Winterthur gegen die SG Wyland-Winti angetreten, gegen die wir im Hinspiel mit fünf Toren zuhause verloren hatten. Dieses Wochenende ist daher wichtig, dass wir mindestens ein Spiel gewinnen mussten, um noch eine reele Chance auf den Elite-Erhalt zu wahren.

HSG Aargau Ost - HSG juniorinnen Nordwest

Am Samstag machten wir uns also auf den Weg, um gegen Mittag gegen die Juniorinnen der HSG Aargau Ost zu spielen. Wir konnten in der Vorrunde zwar zwei Siege gegen sie erzielen, doch hatte das Team wichtige Spielerinnen für die Rückrunde zurückgeholt und konnten nun mit einem guten Kader starten. Die Partie war von Anfang an eher ausgeglichen, doch kamen die Gegnerinnen besser ins Spiel und konnten so zur Pause mit 3 Toren führen. In der Pause hiess es Kräfte sammeln und uns auf die zweite Halbzeit einzuschwören. Auch in der zweiten Halbzeit waren wir zuerst noch gehemmt und zeigten nicht unser bestes Handballspiel. In der 40. Minute kassierten wir dann eine zwei Minuten Strafe, die kurz darauf noch eine Disqualifikation. Eine unserer wichtigsten Spielerin (Stella D’Ambrosio) durfte nicht mehr weiterspielen und wir standen zudem in doppelter Unterzahl da. Irgendwie hatte uns in diesem Moment der Mut gepackt und wir spielten die Verteidigung clever aus. Bis zu 55. Minute hinkten wir den Aargauerinnen zwar noch nach, doch dann erzielten wir in der 56. Minute das Tor zum Ausgleich, es stand 30:30. Nun hiess es Beissen bis zum Schluss. Innerhalb einer Minute nahmen beide Teams noch ein Timeout und nach dem zweiten Timeout stand es 32:31 für uns (Spielzeit 59:20). In den letzten 40 Spielsekunden passierte aber noch einiges: Zuerst ein Gegenstoss-Tor der Gegnerinnen, dann ein Gegenschlag von uns und 14 Sekunden vor Schluss kassierten wir noch eine 2-Minuten-Strafe mit Penalty obendrauf. 11 Sekunden vor Schluss erzielte Patricia Ulli der HSG Aargau Ost per 7-Meter das Tor zum Ausgleich. Noch 10 Sekunden auf der Uhr, wir reihten uns auf der Mittellinie auf und die gegnerische Verteidigung stellte sich für eine offensive Mann-Deckung auf. Mit einem Pass von Rabea Moor konnte sich Giulietta Nüssli dann in letzter Sekunde durchsetzen und kurz vor der Schlusssirene das Tor zum Sieg erzielen.

Wir freuten uns alle riesig über den Sieg und wussten, dass ein Pflichtsieg an diesem Wochenende sicher war. In der zweiten Halbzeit zeigen wir eindrücklich, wie fest wir diesen Sieg wollten. Doch wie es so schön heisst, nach dem Spiel ist vor dem Spiel und gleich nach der Matchbesprechung ging es darum, wieder alle Kräfte für den Sonntag zu sammeln und uns auf das zweite Spiel am Wochenende zu fokusieren.

SG Wyland-Winti - HSG juniorinnen Nordwest

Am Sonntag reisten wir also nach Winterthur, um gegen die Tabellenführenden anzutreten. Das Spiel war dort ebenfalls von Beginn an sehr ausgeglichen. Die Gegnerinnen waren stark, doch hielten wir gut mit ihnen mit. Kurz vor der Pause stand es 14:12 für uns und die Gegnerinnen nahmen ein Timeout. Es schien also, als ob wir mit einer Führung in die Pause gehen könnten, doch es kam anders. Zweimal parierte unsere Torhüterin Emma Rusconi wunderschön den Ball und beide mal konnten wir den Abpraller nicht für uns holen. Wir gingen also mit einem Unentschieden (14:14) in die Pause und wussten so, dass die zweite Halbzeit wieder mit einem 0:0 gestartet werden konnte. Als Hauptproblem sahen wir, dass die Gegnerinnen sich zwar eher langsam zurückzogen, doch wir auch nicht mit genug Tempo in den Angriff kamen…

In der zweiten Halbzeit war das Spiel noch ausgeglichener, wir wussten zwar, wie wir die Gegnerinnen austricksen konnten, doch sie wussten dies nun auch. Bis 5 Minuten vor Schluss gab es keine richtige Führung, bis uns plötzlich zu viele Fehler passierten und die Gegnerinnen mit zwei Toren führten (24:26). Unsere Coaches nahmen in der 56. Minute das Timeout, um uns noch einmal Mut zu machen, leider klappte das auch nicht wirklich und in der 58. Minute nahm der Trainer von Winti das letzte Timeout, als sie mit drei Toren führten. Wir wussten, dass es ab jetzt keine Fehler mehr geben durfte und alles perfekt laufen müsste für einen Sieg. Leider konnten wir in diesen letzten Minuten kein Tor mehr erzielen, dafür trafen die Gegnerinnen nochmals, die Spielerinnen der SG Wyland-Winti gewannen mit 28:24.

Noch ist aber noch nichts verloren, wir haben einen wichtigen Sieg gesichert und einen unserer direkten Gegner damit schlagen können. Mit diesem Sieg stehen wir als Zweitplatzierte nun auf einem Aufstiegsplatz. Die SG Wyland-Winti scheint in dieser Verfassung und der souveränen Tabellenführung den Aufstieg in die Elite zu schaffen. Umso wichtiger wird für uns dann das Rückspiel gegen die HSG Aargau Ost am 18. Mai 2024 in Oberwil, sofern beide Teams bis dahin alle Spiele gewinnen können, denn damit gäbe es eine Art «Finalissima» um den weiteren Aufstiegsplatz in die Elite.

Nächstes Wochenende geht es zur HSG Aareland Wolves, welche vorwiegend mit einer offensiven 3:3-Verteidigung spielt und von uns mehr Laufbereitschaft fordern wird. Wir freuen uns auf das Spiel.

Giulietta Nüssli